Leitfaden zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten in der Geriatrie

Julia Meuter und Stefan Zollondz

Herausgegeben von Rudolf Schmidt und Klaus Großjohann

Der Leitfaden basiert auf den Ergebnissen eines im Jahre 2012 gestarteten bundesweiten Wettbewerbs über „Das hilfreiche Alter in der Geriatrie“ und einer im Anschluss daran entwickelten, im Jahre 2014 erschienenen Handreichung „Ehrenamtliche in der Geriatrie“. Aus den Erkenntnissen wurde ein Konzept für den Ausbau und die Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten entwickelt. Das Konzept wurde in den Jahren 2015 und 2016 erfolgreich in sechs geriatrischen Kliniken in einem in Kooperation mit der Stiftung Bürgermut durchgeführten und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe organisatorisch unterstützten Pilotversuch erprobt. Der Leitfaden fasst das Wissen über die inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen an den Aufbau und die Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten zusammen. Er bildet eine valide Grundlage für den Aufbau weiterer Besuchsdienste.

Wenn Sie am Fortgang unseres Projekts zum Aufbau und zur Weiterentwicklung ehrenamtlicher Besuchsdienste in der Geriatrie Interesse haben, so informieren wir Sie gerne darüber, wenn Sie uns unter dem Stichwort „Ehrenamtliche Besuchsdienste“ Ihre Anschrift und Ihre Mail-Adresse an info@stiftung-pro-alter.de zusenden.

Der „Leitfaden zum Aufbau und zur Weiterentwicklung ehrenamtlicher Besuchsdienste in der Geriatrie“ steht auf dieser Seite als PDF zum Download bereit. Er kann als Buch gegen Erstattung der Bearbeitungs- und Versandkosten in Höhe von 7 Euro bestellt werden über: info@stiftung-pro-alter.de